Montag, 9. Juni 2014

Auf Reisen!

  Morgen geht es auf nach
  Dinslaken, zum Aufbau
  meiner Ausstellung
  20 Jahre WittekComix
  im Rahmen der Aktion
  KUNST STATT LEERRAUM!

  Am Freitag, dem 13.6. ist
  Vernissage (von 16 bis 21 Uhr),
  am Samstag, den 14.6. Finissage
  (von 11 bis 21 Uhr) im
  ehemaligen VICTOR HUGO,
  Duisburger Str. 26 in
  Dinslaken am Niederrhein.

  Es gibt nicht nur Original -
  Comicseiten aus 20 Jahren 
  Wittekerei zu kucken, auch
  RETRO Playlist wird dort
  erhältlich sein ...

  Weniger als eine Woche später, vom 19. bis 22. Juni 2014,
  auf dem COMICSALON ERLANGEN, wird das Heft
  ebenfalls zu bekommen sein.
  Ich werde dort am Stand der EDITION ALFONS  (und bei
  MOGA MOBOsignieren.

  Pünktlich zum Comicsalon erscheint auch die neue Folge
  von WITTEKS WELT mit dem Ende des Zweiteilers
  Die Wahrheit über U - ComixSHOWDOWN IN ERLANGEN!
  in ALFONZ Nr. 3 / 2014.

  Ich hoffe, wir sehen uns, in Dinslaken oder in Erlangen!

Sonntag, 1. Juni 2014

Hamburger Parks: WIMMELBILDER















































































  Im Herbst letzten Jahres trat die Behörde für Stadtentwicklung
  und Umwelt (BSU) an mich heran.
  Es ging um die Erstellung von Wimmelbildern Hamburger Parks,
  die als Faltblätter zur Orientierung der Parkbesucher in
  etwas größer als Din A2 gedruckt werden sollten.
  Bisher wurde der Altonaer Volkspark und der Hamburger Stadtpark
  (Winterhude) in Din A0 gezeichnet, weitere sind in Planung.
  Zu oberst und ganz unten sind die kolorierten Reinzeichnungen
  abgebildet, dazwischen etwas Making Of.
  Bilder zum vergrößern bitte anklicken.

  Aktualisiert (11/2015): Wimmelbild vom Harburger Stadtpark.

  Info und die Karte des Altonaer Volksparks als Download auf Hamburg.de
  Info und die Karte des Hamburger Stadtparks als Download auf Hamburg.de
  Der Hamburger Stadtpark als interaktives Puzzle auf Hamburg.de

  Abbildungen: © Wittek und BSU
  (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg), 2014.

Donnerstag, 29. Mai 2014

Kochonsel Fraktur 2: RETRO Playlist

































  KOCHONSEL FRAKTUR Nr. 2 erscheint zur "Kunst statt Leerraum" -
  Ausstellung am 12. und 13. Juni in Dinslaken und eine gute Woche
  später zum COMICSALON in Erlangen.
  Anlass von RETRO PLAYLIST ist das 20jährige Jubiläum
  Wittek'scher Veröffentlichungen.
  Im Heft: eine Retrospektive repräsentativer Comics seit 1994 -
  "23 Stunden, Kumoppel!", "Grober Unfug, Berlin", "Insel der Heilung"
  und einiges mehr auf insgesamt 28 Din A5 - Seiten. Für 3 Euro.

  Der Grund des langen Schweigens im Wutt - Blog ist allerdings ein anderer.
  Dazu bald mehr!

Dienstag, 18. Februar 2014

Ein MOTIV für einen guten ZWECK























































  Die Facebook - Gruppe Wenn Du in Dinslaken geboren bist, dann ...
  hat eine Spendenaktion gestartet, um dem im August 2009 geborenen
  und an einer unbekannten Art der Epilepsie leidenden Kayral Furuncu
  eine Delphintherapie zu ermöglichen.

  Drei verschiedene Motive wurden auf Bechern gedruckt:
  Das erste ist das Titelfoto der Facebook - Gruppe (von Steffi Breitenstein),
  das zweite ein Dämmerungsbild der Fördertürme in Lohberg von einer
  anonym bleibenden Fotografin und das dritte eine Zeichnung von mir,
  mit den symbolischen Wahrzeichen von Hiesfeld (Alte Windmühle),
  der Dinslakener Altststadt (Rittertor) und Lohberg (Kohleförderturm).

  Die Becher sind per Abholung für 7.- Euro das Stück
  (5,- Euro gehen an Kayral) erhältlich bei PlottDesigner
  (Talstr. 2, 46537 Dinslaken, Tel. 02064 - 4597404),
  oder per Email unter "kayral AT m-kemp.de"

  Fotos: © Wittek, Michael Kemp, Guido Glowacki, Februar 2014.

Montag, 17. Februar 2014

Sightseeing: Dinslaken - Lohberg - Duisburg



































































































































































































































  Vom Knast bis zum Eishockey, eine etwas andere
  Sightseeing - Tour durch Dinslaken, Lohberg und Duisburg.
  Fotos vom 6. bis 11. Februar 2014.
  Bilder zum vergrößern bitte anklicken.
  ©Wittek, 2/2014.

Freitag, 31. Januar 2014

Twelve




































  Im Jahr 2000 versuchte ich mich erstmals ernsthaft
  an einem aufwendig gezeichneten Science Fiction - Comic ...
  Ich strebte eine Veröffentlichung in Martin Jurgeits ZACK an,
  eine Serie sollte es werden, in 12 Teilen mit jeweils 12 Seiten.
  Arbeitstitel: Twelve.
  Eine realistische Zukunftsgeschichte war locker skizziert, in der
  die Menschheit im Jahr 2012 von Außerirdischen bedroht wird,
  eine Stilmischung zwischen 2001 - Odyssee im Weltraum, Alien,
  Blade Runner und Independence Day war angedacht ...
  Nach drei Monaten Arbeit und nur drei Seiten Kolorierung liess
  ich aber das Projekt fallen!
  Abb. oben: Doppelseite 2 / 3. Abb. unten: Seite 1.
  Für eine große Ansicht Bilder anklicken.

Donnerstag, 23. Januar 2014

Ko Ko Lo Res






















  Ein sehr lustiger und sehr wahrer Comic von Moritz Stetter nach
  einer Begebenheit in Ottensen mit der Rollkoffergang Ende August 2013.
  Hier gehts zum Comic und hier zu den Beweisfotos.

Dienstag, 31. Dezember 2013

20132014


Sneezy Hutch empfiehlt!






















  Zu Silvester gibt es einen kleinen Knaller im Comics Total! - Blogspot ...
  Ein abschliessender (?) Videoreport zum 2. Kampfzeichnen - Das Triell
  am Grindel, mit Fokus auf Ringgirl Sachiko Itamis Foltermethoden.
  Macht Euch auf heisse Bilder gefasst!

  Zum Jahresabschluss mit Sachiko.
  Zu allen Berichten des Kampfzeichnens bei Comics Total!
  Zu allen Postings zum Thema Kampfzeichnen in Witteks Blog.
  Zu allen KampfzeichnenTaggings bei Till Felix.
  Zum Kampfzeichnen - Fotoalbum bei Facebook.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

ALFONZ, Kunst und Gewerbe






















  Zwei Tips:
  In der aktuellen ALFONZ - Ausgabe (1/2014) erscheint die zweite Folge
  von WITTEKS WELT zu einem ganz besonders kontroversen Thema ...
  Und morgen startet die Ausstellung COMICLEBEN_COMICLIFE im
  Museum für Kunst und Gewerbe, zu der ich ein paar Hamburg - Motive
  für eine Projektion zur Verfügung gestellt habe.

  Link: ALFONZ
  Link: COMICLEBEN_COMICLIFE

Freitag, 29. November 2013

Aufwärmen 5

















  Fünfte Übung: Meditation!
  Innehalten ist wichtig.

  Technik: Ohne den Stift abzusetzen, wird eine kleine Acht größer
  werdend gezeichnet, bis sie das ganze Blatt ausfüllt.
  Ziel: Synchronisation der rationalen mit der intuitiven Gehirnhälfte,
  Entspannung des Körpers.
  Ort: Atelier im Frappant.
  Dauer: ca. 15 Minuten.

  HEUTE ABEND: das große Kampfzeichnen mit Till Felix,
                               Calle Claus, Sachiko und Sneezy Hutch!

Mittwoch, 27. November 2013

Aufwärmen 4
















  Vierte Übung zur Vorbereitung auf´s Kampfzeichnen: Fitness.
  Als Zeichenlehrer im Unterricht (Grundschule).

  Technik: Anfeuern der Dritt - und Viertklässler.
  Ziel: Gesundheit durch sportliche Betätigung.
  Ort: Ganztagsschule im Schanzenviertel, Hamburg.
  Dauer: Zwei mal 45 Minuten.

Dienstag, 26. November 2013

Aufwärmen 3

















  Dritte Übung: Korrektur!
  Drill Instructor im Comiczeichenkurs.

  Technik: Heruntermachen junger Comiczeichner durch
  vehementes Anschreien.
  Ziel: Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins.
  Ort: Fraplab im Frappant.
  Dauer: 3 Stunden.

Montag, 25. November 2013

Aufwärmen 2


































  Die zweite Disziplin zur Vorbereitung auf die Schlacht der Schlachten.
  Einheizen auf dem Herrenklo.

  Format: Plakat.
  Grafik: Till Felix
  Fotos: Till Felix, Wittek, Calle Claus, Kai Hirdt.
  Technik: Wilde Fake - Klopperei mit Kuscheleinlagen.
  Ort: Deja Vu Bar 12
  Zeit: 15 Minuten

Samstag, 23. November 2013

Aufwärmen 1

















  Meine erste Übung zur Vorbereitung aufs Kampfzeichnen am Freitag ...
  Disziplin.
  Strichumsetzung nach Foto für ein Wandbild in der
  Erlebnisausstellung Die Flut.

  Format: 3m Höhe x 8m Breite.
  Hilfsmittel: Videobeamer.
  Technik: einzelne Pixel in schwarz auf braune Wand übertragen.
  Ort: HafenCity.
  Zeit: 2 Tage. 

Dienstag, 5. November 2013

Zweites KAMPFZEICHNEN bei COMICS TOTAL!

































  Am 29. November treten Comiczeichner (Till Felix versus Wittek)
  zum zweiten mal bei Comics Total gegeneinander an!
  Diesmal mit als Herausforderer dabei: Calle Claus.
  Mehr Info!

  Graphik: Vorzeichnung - Till Felix, Wittek, Calle Claus.
                   Reinzeichnung - Calle Claus.
                   Kolorierung und Typo - Till Felix.